HBB Engineering GmbH / Bahnhofstraße 27 / D-99842 Ruhla


Unsere Firmengeschichte


Das Konstruktionsbüro Michel wurde 1994 gegründet. Herr Michel arbeitete bis dahin als Konstrukteur für Stanzwerkzeuge in den Uhrenwerken in Ruhla. Seit dieser Zeit werden vor allem Konstruktionen in den Bereichen Folgeverbund, Schneid- und Biegewerkzeuge, sowie Werkzeuge für Bihler- und Finzer-Automaten erstellt. Dabei ist unser Erfahrungsschatz in vielen hundert Konstruktionen zu einem Spezialwissen angewachsen, das wir Ihnen gerne anbieten wollen.

1998 wurde das CAD-System AutoCAD eingeführt. Es kommen die CAD-Systeme AutoCAD und Pro/E zum Einsatz.

Im Januar 2013 wurde das Konstruktionsbüro Michel an die neuen Inhaber Jörg Rödiger und Walter Hogger verkauft. Jörg Rödiger arbeitete schon mehrere Jahre mit Herrn Michel zusammen und konnte dabei wertvolle Erfahrungen übernehmen. Herr Michel steht mit seiner langjähriger Erfahrung weiterhin zur Verfügung.

In Kürze soll zusätzlich die Software NX von Siemens PLM eingesetzt werden. Dabei soll vor allem der Spezialmodul "Progressiv Die Design" zum Einsatz kommen und die Konstruktionsarbeit sowie die Zeichnungsableitung beschleunigen.


HBB Engineering GmbH · Bahnhofstraße 27 · D-99842 Ruhla
Telefon: 036929/770-11 · E-Mail: j.roediger@hbb-engineering.de

© 2017 HBB Engineering GmbH